Begegnung beim Concours Neuendorf

Begegnung beim Concours Neuendorf

Springreitsport ist ein Familienerlebnis. Freude und Jubel löst die Anspannung bei den Eltern und Kindern ab, wenn ein Familienmitglied den Parcours erfolgreich beendet.

F. Josuran bearb
Michéle und Annick Josuran mit ihrer Freundin Anina und Patrik Josuran.

Unweit des Bewirtungszeltes treffe ich auf eine nette und lustige Gesellschaft. Ich werde neugierig. Sie sitzen neben einem der Pferdetransporter, die mich an Tourbusse von populären Musikbands erinnern.

Sicher Eltern, die den Kindern und sich selbst zuliebe die Wochenenden für ihr liebstes Hobby auf Concours verbringen, denke ich. Dem ist so. Das sind Vollblut-Rösseler.

Michéle und Annick Josuran sind mit ihren Eltern hier. Sie nehmen im Rahmen der Swiss Team Trophy (STT) mit je zwei Pferden teil. Anina, ebenfalls STT-Springreiterin, wurde von den Josurans mit auf den Concours genommen. Die Josurans betreiben in Horn / Thurgau einen Ausbildungs-, Handels- und Pensionsstall.

www.josuran.ch

Der Ankauf und später der Verkauf von Pferden sind für Patrik Josuran nur die ersten Schritte eines umfassenden Kundenservice. Dazu gehört es auch, Anina und ihre Pferde mitzunehmen. Anina fühlt sich sichtlich wohl und so habe ich sie zuerst für eine weitere Tochter der Josurans gehalten.

Familie Josuran bea

Müntschemir war ihre letzte Station. Nun sind sie in Neuendorf. Aarberg ist für sie der nächste wichtige Termin auf dem Weg zum STT-Finale im November in Elgg. In Elgg zählt dann jede Platzierung doppelt.

Als die Kinder der Josurans das für sie heute letzte Turnier geritten sind, mache ich gleich zwei Fotos.
Es ist schon eine ganz wunderbare Sache, Springreiter zu sein oder mit zum Umfeld der Rösseler zu gehören. Menschen, die die Liebe zu und den Umgang mit Pferden teilen, sind etwas Besonderes.

Ich wünsche Anina, Michéle und Annick alles Gute und viel Erfolg für das Swiss-Team-Trophy-Abenteuer!

Und vielen Dank an Patrik Josuran für die Geduld und Zeit beim Beantworten meiner neugierigen Fragen.

© 2015 Fotos und Text Hans-Jürgen John

Weitere Interviews vom Concours In Neuendorf:

Kay und Kevin Melliger

Martin Fuchs

Hans-Jürgen John ist auf Twitter, LinkedIn und auf Facebook.

Autor: Hans-Jürgen John

Hans-Jürgen John is journalist, blogger and founder of Johntext.de - a not-for-profit platform for authors. Johntext Switzerland is one of his websites.

2 Gedanken zu „Begegnung beim Concours Neuendorf“

Kommentare sind geschlossen.