Sprechende Abfalleimer

Alex Capus lebt in Olten. Er ist Schriftsteller. Heute schreibt er in “Die Nordwestschweiz” als Kolumnist über Abfallbeseitigung in Olten und andere Ärgernisse.

Wer ist der Mann? Seine Homepage verweist auf den neuen Roman: Der Fälscher, die Spionin und der Bombenbauer. Er ist ab 29. Juli erhältlich.

Ich bin gerade fertig geworden mit seinem Buch “Léon und Louise“. Eine wundervolle Liebesgeschichte über zwei junge Menschen, die sich lieben lernen. Die Ereignisse des Ersten Weltkrieges trennen sie. Die unvergessene, starke emotionale Bindung vereint sie nach Jahren wieder. Ein starkes Buch über die Existenzberechtigung von Liebe neben den Ehejahren mit dem geheirateten Partner.

Unterhaltsam kommt Capus Kolumne daher. Was zunächst anmutet wie ein scherzhaftes Betrachten und Ausloten einer lustigen Neuerung in der städtischen Abfallbeseitigung durch den Autor geht rasch in verständnisvolles Nicken beim Leser über.

Sprechende Abfalleimer werden angeschafft aber die Schulreinigung teilweise zu Sparzwecken gestrichen? Es gibt keine vernünftigen Radwege aber der Stadtpräsident zeigt sich gerne auf dem Velo in den Medien?

Alex Capus teilt aus und zeigt gleichzeitig, dass er mit offenen Augen und dem Gespür für Prioritäten durch Olten geht.

© 2013 Hans-Jürgen John

Hans ist Hans John (@rafaelofirst) auf Twitter und Hans.John.16 auf Facebook. Hans bloggt auf www.johntext.ch und www.tage-bau.de .

Autor: Hans-Jürgen John

Hans-Jürgen John is journalist, blogger and founder of Johntext.de - a not-for-profit platform for authors. Johntext Switzerland is one of his websites.