Unsere stillen Begleiter (6) von Hans-Jürgen John

Der Tod ist unser ferner, ungeliebter und unbequemer Verwandter. Wir wissen, er ist immer zugegen. Wir möchten ihn gerne immer wieder zusammen mit geliebten, verstorbenen Menschen begraben. Doch er drängt sich uns immer wieder zusammen mit dem Bewusstsein auf.

Wir dürfen wählen, ob er Freund oder Feind sein soll. Sehen wir ihn als Feind, so ist er in Begleitung der Furcht und treibt uns vor sich her. Begreifen wir ihn als Freund, so sehen wir sein lächelndes Gesicht und warten, als wäre das Leben nach vielen Stationen eine weitere Bushaltestelle und er unser Fahrer nach schwerer Krankheit.

© 2012 Hans-Jürgen John

Autor: Hans-Jürgen John

Hans-Jürgen John is journalist, blogger and founder of Johntext.de - a not-for-profit platform for authors. Johntext Switzerland is one of his websites.